Deswegen sind Haferflocken das ultimative Lebensmittel zum Frühstück
Haferflocken sind nicht nur ein unglaublich abwechslungsreiches Lebensmittel zum Frühstück, sondern auch ausgesprochen nährstoffreich. In diesem Beitrag möchten wir dir verraten, wieso sie das ultimative Super-Lebensmittel am Frühstückstisch sind und wie du sie – in Form von leckeren Rezepten – in deine Ernährung integrierst. Das erwartet dich:
- Was passiert, wenn du jeden Tag Haferflocken zum Frühstück isst?
- Wieso sind Haferflocken das ultimative Lebensmittel zum Frühstück?
- Haferflocken Rezepte zum Frühstück, die du ausprobieren kannst
Was passiert, wenn du jeden Tag Haferflocken zum Frühstück isst?
Haferflocken sind seit vielen Jahren ein Grundnahrungsmittel und eine wahre Nährstoffbombe, die eine Reihe von Mikronährstoffen, darunter Magan, Folat und Zink, enthalten.
Auch wenn sie sehr kohlenhydratlastig sind, enthalten Haferflocken mehr Protein, als viele andere Getreidesorten. Bei den Kohlenhydraten handelt es sich um komplexe Kohlenhydrate, was bedeutet, dass der Körper länger braucht, um sie zu zerlegen und zu verdauen, was langanhaltende Energie liefert.
Wenn man sie mit einer Proteinquelle und gesunden Fetten kombiniert, ergibt das ein ausgewogenes Frühstück, welches dich nicht nur satt und zufrieden macht, sondern auch dabei hilft den Nährstoffbedarf des Körpers effektiv zu decken.
Bodybuilder Frühstück | Haferflocken auf drei Arten
Die gleichen Zutaten, aber 3 verschiedene Frühstückrezepte!
Wieso sind Haferflocken das ultimative Lebensmittel zum Frühstück?
Sie halten dich länger satt
Es gibt ein paar gute Gründe, wieso Haferflocken ein so großartiges Lebensmittel fürs Frühstück sind, wenn es darum geht möglichst lange satt zu bleiben. Zuerst einmal enthalten Haferflocken große Mengen an komplexen Kohlenhydraten. Dahinter verbergen sind Zuckermoleküle, die in Kettenform vorliegen und zunächst zerlegt werden müssen, ehe sie in den Blutkreislauf überführt werden.
Aufgrund ihrer komplexen Struktur benötigt der Körper länger, um sie zu einfachen Kohlenhydraten zu zerlegen, was für langanhaltende Energie sorgt. Wenn wir Haferflocken mit einer Proteinquelle und gesunden Fetten kombinieren, dann sorgt dies für eine langsamere Verdauung, so dass du länger satt und zufrieden bleibst.
Hoher Ballaststoffgehalt
Die Ballaststoffe in den Haferflocken bleiben intakt, während sie den Körper passieren und sie nehmen zusätzliches Wasser auf, was den Sättigungsgrad zusätzlich erhöht. Studien haben gezeigt, dass ein bestimmter Ballaststoff, der in Haferflocken vorkommt – nämlich Beta-Glucan – die Freisetzung von Peptid YY fördert. Hierbei handelt es sich um ein Hormon, welches als Reaktion auf die Nahrungszufuhr ausgeschüttet wird und ein Sättigungssignal aussendet (1).
Sie können Verstopfung lindern oder vermeiden
Ballaststoffe sind eine Kohlenhydratart, die in Pflanzen vorkommt und die während der Verdauung nicht zerlegt wird. Sie wirkt, indem sie Flüssigkeit absorbiert, was dafür sorgt, dass sie den Körper problemlos passieren, dabei Abfall- und Stoffwechselprodukte (z.B. Cholesterin) binden, so dass diese anschließend ausgeschieden werden können.
Haferflocken liefern dir eine satte Portion von 4g pro 40g Portion.
Die wasserlöslichen Ballaststoffe aus Haferflocken bilden ein Gel, welches für mehr Volumen beim Stuhl sorgt. Dieser wird dadurch weicher und passiert leichter den Verdauungstrakt. Studien haben gezeigt, dass die Hinzunahme von Ballaststoffen in der Ernährung zu einer Verbesserung der Symptomatik führt, die mit chronischer Verstopfund assoziiert ist (2).
Sie halten den Blutzuckerspiegel stabil
Es ist normal, wenn der Blutzuckerspiegel nach dem Essen ansteigt, doch wenn dieser Anstieg plötzlich stattfindet, liefert uns das Essen schnelle Energie, die anschließend zu einem Crash führen kann. Und dies trägt wiederum dazu bei, dass wir uns hungrig, müde und irritiert fühlen.
Haferflocken werden langsam verdaut, so dass die Energie langsam und gleichmäßig im Blutkreislauf freigesetzt wird, was plötzliche Spitzen und Crashes vermeidet.
Der regelmäßige Verzehr fördert gesunde Cholesterinspiegel
Haferflocken enthalten ein Ballaststoff, welches als Beta-Glucan bekannt ist und bei dem gezeigt werden konnte, dass es die Konzentration an LDL-Cholesterin, dem „schlechten“ Cholesterin im Blut, senkt (3). Untersuchungen konnten demonstrieren, dass bereits 3g Beta-Glucan pro Tag ausreichend sind, um den LDL-Cholesterinspiegel zu senken (4).
Um das Ganze zu veranschaulichen: Eine 40g Portion Porridge enthält ca. 2g Beta-Glucan.
Sie unterstützen die Herzgesundheit
Haferflocken können zudem die Herzgesundheit unterstützen, indem sie die Konzentration an LDL-Cholesterin senken. Und sie sind reich an herzgesunden Antioxidantien. Antioxidantien sind Stoffe, die unserem Körper bei der Neutralisation von freien Radikalen helfen. Dies sorgt für einen gewissen Schutz vor chronischen Erkrankungen, die mit dem Herzen in Verbindung stehen (5).
Sie unterstützen eine gesunde Verdauung (& das Immunsystem)
Wie bereits erwähnt, stellen Haferflocken eine Bezugsquelle für wasserlösliche Ballaststoffe dar, welche die Verdauung fördern und Verstopfung vermeiden. Dies trägt zur Gesundheit des Verdauungssystems bei.
Beta-Glucan, über das du bereits einiges erfahren hast, gilt auch als Präbiotikum. Das heißt, es dient den „guten“ Bakterien im Darm als Nahrungsquelle und sorgt so für ihr Fortbestehen.
Es wird angenommen, dass dies auch unser Immunsystem unterstützt, da es eine Verbindung zwischen einer reichhaltigen Besiedlung des Darms mit guten Bakterien und einem gesunden Immunsystem gibt (6).
Haferflocken Rezepte zum Frühstück, die du ausprobieren kannst
Wenn du Haferflocken in deine tägliche Ernährung integrieren und in den Genuss der vielen positiven Effekte kommen möchtest, musst du nicht tagein tagaus Porridge essen.
Haferflocken können zum Backen, in Müslis, in Smoothies und eine Reihe weitere Rezepte verwendet werden, um für Abwechslung zu sorgen.
Baked Oats Apfelkuchen
Ein saisonaler Klassiker, der das ganze Jahr über genossen werden kann. Genieße deine Baked Oats am besten am Morgen als Wohlfühlgericht und lass dich vom Geschmack verzaubern.
Baked Oats Apfelkuchen Rezept
Mit einem Frühstück wie diesem lässt sich ein dunkler Morgen definitiv leichter überstehen.
Toffee Apple Protein Overnight Oats
Mit beinahe 30g Protein sorgen diese Overnight Oats garantiert für anhaltende Energie und Zufriedenheit über den Morgen hinweg.
Toffee-Apple-Protein-Overnight-Oats
Süße Leckereien wie diese machen den Abschied vom Sommer um einiges leichter.
Karottenkuchen Baked Oat Squares
Diese haferflockenhaltigen Vierecke sind wie ein Dessert zum Frühstück. Voller Protein und Ballaststoffen, können sie ideal im Vorfeld vorbereitet und als gesundes Frühstück für unterwegs in deinen Alltag integriert werden.
Karottenkuchen Baked Oat Squares | Frühstücksrezept
Alles, was wie ein Kuchen zum Frühstück schmeckt, bekommt von uns einen Daumen hoch!
Gebackene Hafer-Äpfel aus der Heißluftfritteuse
Dieses Rezept macht dein Frühstück zu einem wahren Erlebnis. Perfekt für den Samstagmorgen-Brunch mit Freunden, um deine Koch-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und deine Ernährung gesund zu gestalten.
Gebackene Hafer-Äpfel aus dem Air-Fryer
Ein weiteres Rezepte-Highlight für deine Heißluftfritteuse.
Take Home Message
Haferflocken sind nicht nur unglaublich nährstoffreich und damit ideal zur Unterstützung deiner Gesundheits- und Fitnessziele, sondern sie können auch unglaublich vielseitig genutzt werden. Es gibt so viele Wege, wie du sie in deine tägliche Ernährung integrieren kannst, um in den Genuss der vielen Vorteile zu gelangen – stelle also sicher, dass du ein paar von unseren Rezepten ausprobierst und ein wenig selbst mit der Zubereitung von Haferflocken herumexperimentierst.
Was ist Carb Cycling? Und wie funktioniert es?
Kohlenhydrate vom Speiseplan streichen? Musst du nicht!
Was ist ein Superfood?
Wir stellen die Superhelden der Lebensmittelwelt vor...
Wie du Fett verlierst ohne Kalorien zählen zu müssen
Finde heraus, welche Methode für dich am besten funktioniert.