Die Bekleidungs-Technologie, die deine Performance misst | Die Top-Studien der Woche
Du liebst es, dich auf dem Laufenden zu halten, wenn es um die Wissenschaft hinter Training und Ernährung geht? Und wie steht es mit all den Dingen, von denen du niemals gedacht hättest, dass sie unsere Gesundheit und Fitness beeinflussen?
Nun, wir sind für dich da, um dich auf den neusten Stand zu bringen.
Dieses Mal schauen wir uns an, welche Auswirkungen Lärm auf deinen Hüftumfang hat und wie die neuste Bekleidungs-Technologie deine Trainingsperformance optimieren kann.
- Bekleidungs-Technologie und Schweiß-Wissenschaft
- Kann Lärm deinen Hüftumfang vergrößern?
- Take Home Message
Bekleidungs-Technologie und Schweiß-Wissenschaft
Forscher haben ein Patch entwickelt, das verschiedene Gesundheits- und Leistungsmarker in deinem Schweiß überwachen kann (1). Das bedeutet, dass du in Echtzeit Informationen über den Flüssigkeits- und Elektrolytgehalt, sowie über den Laktatspiegel erhalten kannst, die auf Muskelermüdung hinweisen. Die Technologie kann sogar den Cortisolspiegel erfassen, um den emotionalen Stresspegel zu beurteilen.
Was bedeutet dies also für Sportler? Damit könntest du Leistungsspitzen und -rückgänge vorauszusagen, was ohne invasive Bluttests gehen würde, da sich der Sensor in deiner Trainingsbekleidung befinden würde.
Dieser Aufnäher misst verschiedene Schweißkomponenten, was durch verschiedene Fäden im Material ermöglicht wird, die mit jeder einzelnen Komponente reagieren. Es gibt also Fäden, die beschichtet sind, um Laktat nachzuweisen, und andere, um den Säuregehalt zu messen, usw. Diese Fäden sind alle mit einem winzigen Schaltungsmodul und einem Mikroprozessor verbunden, der dann die Ergebnisse drahtlos direkt an dein Smartphone übermitteln kann.
Es wäre ziemlich cool zu wissen, wie sehr dein Körper zusätzliche Nährstoffe während des Trainings braucht, oder?
Kann Lärm deinen Hüftumfang vergrößern?
Laut einer neuen Studie, gibt es einen Zusammenhang zwischen Verkehrslärm und Körpergewicht (1). Der gesunde Grenzwert für Lärm liegt bei 55 Dezibel - und es ist unglaublich, dass über 100 Millionen Menschen in Europa in Gebieten leben, in denen der Verkehrslärm höher ist.
Die Studie untersuchte Daten von über 500.000 Menschen aus Großbritannien, Norwegen und den Niederlanden und fand Korrelationen zwischen höherem Gewicht und Lärmpegeln in Großbritannien und Norwegen, aber nicht in den Niederlanden. Es wurde sogar festgestellt, dass der Trend bei einer ganzen Reihe von Lebensstilfaktoren, wie z.B. Ernährung und Aktivitätsniveau sowie dem sozioökonomischen Status, anhielt.
Die Forscher konnten keine besondere Ursache dafür finden, aber man geht davon aus, dass dies auf Schlafstörungen und erhöhte Schlafniveaus zurückzuführen sein könnte – nur um einige Probleme zu nennen, die übermäßiger Verkehrslärm verursachen könnte.
Was können wir also dagegen tun? Weniger Autos auf der Straße und bessere Möglichkeiten für andere Verkehrsmittel, wie Radfahren bzw. zu Fuß gehen, könnten einen großen Unterschied.
Hier muss noch mehr Forschung betrieben werden, aber es ist sicherlich ein interessanter Faktor, den du vielleicht noch nie in Betracht gezogen hast.
Take Home Message
Es ist auch interessant, über die vielen alltäglichen Dinge nachzudenken, die unsere Gesundheit beeinflussen könnten.
Könnte unaufmerksames Snacken deinen Zielen schaden? | Die Top-Studien der Woche
Und könnte dir eine Fitness-App dabei helfen, dein Training zu verbessern?
Kann die Schlafqualität dein Ernährungsverhalten beeinflussen? | Die Top-Studien der Woche
Und treffen wir bessere Ernährungsentscheidungen?