Die richtige Ernährung für HIIT Workouts
Einfach eine Stunde vor der HIIT-Einheit ein paar Kohlenhydrate essen und schon bist du startklar, oder? Falsch.
Die richtige Ernährung für HIIT Workouts beinhaltet mehr als nur ein paar Kohlenhydrate. Obwohl Kohlenhydrate in der Regel den Großteil unserer Ernährung ausmachen, da sie unseren Körper mit der dringend benötigten Energie versorgen, müssen wir ein wenig über den Tellerrand der Kohlenhydrate hinausschauen und auch über andere Energiequellen nachdenken, wenn wir uns für unser HIIT-Training bereit fühlen wollen.
Kohlenhydrate
Wenn du der Meinung bist, dass Kohlenhydrate gut für dich funktionieren, um den passenden Energie-Boost für dein HIIT-Training zu erhalten, dann ist das individuell gesehen schon einmal super, denn: Kohlenhydrate sind die Hauptenergiequelle unseres Körpers. Aber hast du auch schon einmal darüber nachgedacht, welche Art von Kohlenhydraten du zuführen solltest, um genügend Power für dein kräftezehrendes Workout zu haben?
Kohlenhydrate werden in einfache und komplexe Kohlenhydrate eingeteilt; erstere sind raffinierter Zucker, wie zum Beispiel Tafelzucker und Honig, und letztere umfassen Kohlenhydrate, die langsamer verdaut werden, etwa eine Banane oder Vollkornreis.
Der Körper spaltet Kohlenhydrate in einfache Zucker auf. Dies ist auch die Wissenschaft, die erklärt, wieso komplexe Kohlenhydrate über einen längeren Zeitraum Energie freisetzen, als einfache Kohlenhydrate.
Du profitierst während eines HIIT Workouts am stärksten, wenn du mindestens 2 Stunden vor dem Training eine Portion mit komplexen Kohlenhydraten über die Ernährung zuführst. Dies ist genügend Zeit, um mit der Verdauung zu beginnen und dich vor, während und nach dem Training mit Energie zu versorgen, ohne dass die Mahlzeit wie ein Stein im Bauch liegt und deiner Performance schadet.
Wenn du jedoch kurz vor dem Training einen schnellen Snack benötigst, dann solltest du lieber etwas Kleines und Leichtes wählen, das aus einfachen Kohlenhydraten besteht und einen schnellen Energieschub liefert.
Proteine
Protein ist bekannt dafür, dass es der muskelaufbauende Makronährstoff ist, daher ist es keine Überraschung, dass du es auch auf unserer Liste findest.
Obwohl ein HIIT-Workout die Herzfrequenz in kurzer Zeit in Schwung bringen und sehr viel Energie verbrennen kann, nutzt du deine Muskeln ebenfalls in hohem Maße. Denke nur an die vielen explosiven Burpees oder Box-Sprünge – deine Muskeln müssen sich genauso erholen, wie dein Cardio-Fitness-Level.
Fette
Dieser Makronährstoff hat einen langen Weg zurückgelegt - und wir sind froh, dass es nicht mehr die dunkle Wolke ist, die über der Ernährungswelt schwebt, denn Fetten haftete für viele Jahre ein schlechter Ruf an.
Fett ist ein essentieller Makronährstoff, der uns mit essentieller Energie versorgt und dabei hilft, durch ein intensives HIIT Workout zu kommen, wenn die Kohlenhydratspeicher zu Neige gehen.
Der Verzehr von Lebensmitteln, die von Natur aus Fett enthalten, ist daher eine gute Möglichkeit, um gesunde Fette mit der Ernährung aufzunehmen. Denkbar sind solche Produkte, wie z.B. Nüsse und Samen, Avocados, fetten Fisch und Eier.
Flüssigkeit
Wir wissen, dass dies technisch gesehen nichts ist, das wir essen, aber das bedeutet nicht, dass wir unsere Flüssigkeitsaufnahme und unseren Flüssigkeitshaushalt vergessen sollten.
Unabhängig davon, ob du nach einer Einheit schweissdurchnässt bist oder kaum ins Schwitzen kommst, ist die Hydratation ebenfalls ein wichtiger Aspekt, um deinen Körper auf ein HIIT Workout vorzubereiten.
Neben normalem Wasser zählen auch aromatisiertes Wasser und Milch zu deiner Flüssigkeitsaufnahme. Unser Clear Vegan Protein ist eine großartige Alternative zu Säften und Limonaden, sofern du nach einem makrofreundlichen Getränk suchst, welches deinen Körper hydriert und ernährungsphysiologisch unterstützt.
Was sollte ich also essen?
Kommen wir also zur Sache.
Hier sind einige Ideen, die du nutzen kannst, um dich auf dein nächstes HIIT Workout vorzubereiten. Lass‘ es uns wissen, wenn du diesen Vorschlägen eine Chance gibst und sie ausprobiert hast.
Idee #1
Vollkorntoast mit einer Nussbutter deiner Wahl, belegt mit in Scheiben geschnittenen Erdbeeren oder einer anderen bevorzugten Beerenart. Für zusätzlichen Geschmack kannst du gerne etwas Honig oder unsere zuckerfreie Butterscotch-Sauce darüber träufeln.
Idee #2
Belegen einige Cracker, die aus Samen bestehen, mit Feinkostfleisch- oder Käsescheiben. Du kannst den Belag natürlich auch variieren und beides jeweils zur Hälfte verwenden. Das ist das Beste aus beiden Welten. Wenn du das Fleisch und den Käse auslassen möchtest, dann kannst du beides auch gegen Avocado und einen Samen-Mix tauschen.
Idee #3
Proteinriegel sind nicht nur für diejenigen geeignet, die Gewichte heben, sondern auch eine großartige Möglichkeit, um zusätzliche Protein in deine Ernährung einzubringen und dabei gleichzeitig ein ausgewogenes Verhältnis aller drei Makronährstoffe zu erhalten. Zudem ist es ein ziemlich praktischer Snack für den Fall, dass du unterwegs etwas verzehren möchtest.
Idee #4
Mischen ein paar Nüsse und Trockenfrüchte in einer Schüssel zusammen, um Studentenfutter zu erhalten. Füge noch etwas Popcorn hinzu, wenn du etwas Gehaltvolleres haben möchtest und gleichzeitig das Volumen steigern willst.
Take Home Message
Damit kommen wir zum Ende. Jetzt weißt du in aller Kürze, warum du dich vor deinem HIIT Workout ausgewogen ernähren und es nicht einfach nur bei einer Scheibe Vollkornbrot belassen solltest.
Der richtige Zeitpunkt zur Einnahme deines Pre-HIIT Snacks hängt von deinen individuellen Präferenzen ab, aber dies ändert nichts an der Tatsache, dass das Essen deinem Körper Treibstoff liefern muss.
Beschränke dich auf eine Kombination aus allen drei Makronährstoffen mit so wenig einfachem Zucker wie möglich, und du wirst dich energiegeladen und bereit fühlen, um direkt mit dem HIIT Workout loszulegen.
Zu Hause trainieren | 15-minütige HIIT Einheit
Trainiere den gesamten Körper in nur 15 Minuten - von zu Hause aus!
Kann Musik für mehr Spaß beim HIIT sorgen und deine Performance verbessern?
Wenn Musik der Treibstoff für mehr Freude beim HIIT ist, dann lass' sie weiterlaufen!