Myth Busting: Wieso du kein Detox brauchst
Die Feiertage sind immer voller leckerer Versuchungen. Nach jeder Menge gutem Essen, Würstchen im Schlafrock, Hackfleischpasteten und Irish Cream, kann es sein, dass dein Körper dir nicht unbedingt sehr dankbar ist.
Vielleicht machst auch du am Anfang des Jahres neben deinen Vorsätzen fürs neue Jahr immer eine kleine Detox-Kur?
Nun, wappne dich, denn wir werden heute die top geheimen Informationen zu DEN besten Detox-Produkten präsentieren, die der Markt hergibt. Bist du bereit? Den Trommelwirbel, bitte…
Deine Leber und deine Nieren*
https://www.youtube.com/watch?v=dUIssJNoXoQ&t=4s
Was ist Detox?
Detox-Diäten, auch bekannt als „Entgiftungskuren“, versprechen dir, deinen Körper und deinen Verdauungstrakt von giftigen Substanzen zu befreien. Es ist wie ein Reset-Knopf, nachdem du frischer, neuer und jünger aufwachst.
In der Realität sieht das anders aus. Da wachst du eher müde, hungrig und schlecht gelaunt auf, wodurch z.B. so ein Schreiben, wie das Folgende entstehen kann:
Hat Detox Vorteile?
Es gibt kaum wissenschaftliche Studien, die sich mit dem Thema Detox Diät auseinandersetzen, aber einige Studien haben eine Verbesserung der Haut, der Verdauung und Vorteile auf den Gewichtsverlust, festgestellt (1)(2). Allerdings ist dies wohl eher auf den Verzicht von Alkohol, stark verarbeiteten Lebensmitteln und Zucker zurückzuführen. Außerdem nimmst du sehr viele Vitamine und Mineralien aus Obst und Gemüse zu dir, die dir vorher sehr wahrscheinlich gefehlt haben.
Detox-Diäten sind normalerweise sehr kalorienarm, wodurch die typische Gewichtsabnahme erklärt werden kann. Dieser Verlust besteht jedoch hauptsächlich aus Körperwasser, wodurch das Gewicht nach der Detox Diät in der Regel wieder draufkommt, wenn du dich wieder normal ernährst.
All diese positiven Effekte kannst du normalerweise auch durch eine ausgewogene, gesunde Ernährung erreichen. Ist eine Detox- Diät also wirklich der gesündeste und beste Weg?
Warum du keine Detox Diät machen musst
Lass‘ uns einmal das Wunder des menschlichen Körpers anschauen (und vor allem die Gründe dafür, warum du keine Detox-Diät machen musst) - egal zu welcher Jahreszeit.
Wir beginnen mit den Nieren
Diese beiden bohnenförmigen Organe sind zwar klein, aber ihre Funktionen halten uns am Leben. Ihre Rolle ist die Entgiftung des Körpers und so schaffen sie dies:
Sie halten den Flüssigkeitshaushalt aufrecht. Die Nieren enthalten Nierentubuli die Wasser, Glukose, Natrium, Kalium und Chlorid zurück ins Blut aufnehmen. Das Endergebnis ist eine verdünnte Flüssigkeit, die Harnstoff (ein toxisches Nebenprodukt des Proteinabbaus) enthält, der dann im Urin ausgeschieden wird. Sie filtern Blut. Jede Niere enthält ungefähr eine Million winziger Strukturen, die Nephrone genannt werden. Nephrone nehmen Blut auf, bauen Nährstoffe ab und entfernen Abfallprodukte. Die Nierenvene führt dann das „saubere Blut“ zurück zum Herzen. Sie entfernen Abfallstoffe aus Lebensmitteln und für den Körper giftigen Substanzen. Sie produzieren Hormone, die die Produktion roter Blutkörperchen unterstützen, den Blutdruck regulieren und die Knochengesundheit erhalten.
Wenn du uns fragst: Wir denken, die Nieren haben das mit dem Detox schon sehr gut drauf. Es gibt also wirklich keinen Grund nur durch Ahornsirup, Zitronensaft und Cayennepfeffer zu überleben.
Als nächstes, die Leber
Die Leber bildet mit der Bauchspeicheldrüse, dem Darm und der Gallenblase ein gemeinsames Team, um Nahrung zu verdauen, aufzunehmen und zu verarbeiten. Unabhängig davon beinhaltet die Berufsbeschreibung der Leber:
Filtern von Blut aus dem Magen-Darm-Trakt und weiterleiten an den Rest des Körpers. Entgiftende Chemikalien - einschließlich solcher, die auf natürliche Weise als Abfallprodukt anfallen (wie Anomia) - solche die über die Nahrung aufgenommen werden (Lebensmittelzusatzstoffe, Konservierungsmittel, Süßstoffe, Alkohol und pharmakologische Wirkstoffe) und Umweltgifte (Dämpfe, Luftverschmutzung). Dort werden Toxine dann mit Aminosäuren (Proteinen) kombiniert, so dass sie über Galle oder Urin aus der Leber entfernt werden können. Sekretion von Galle (eine Flüssigkeit, die Cholesterin, Gallensäuren, Salze und Metalle enthält), die die Verdauung durch Abbau von Fetten unterstützt. Speicherung der Vitamine A, D, E, & K und Glykogen (die Speicherform von Kohlenhydraten für die Energie) Produktion von Proteinen, die für die Blutgerinnung und die Blutdruckregulierung unerlässlich sind.
Der menschliche Körper wurde für einen Zweck gebaut und er erfüllt diesen Zweck sehr gut. Die Notwendigkeit für extreme Detox-Diäten besteht einfach nicht. Sie sind potenziell gesundheitsschädlich und es gibt kaum wissenschaftliche Studien darüber.
Take Home Message
Alle Vorteile einer Detox Diät können durch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, den Verzicht auf Alkohol und stark verarbeitete Lebensmittel, sowie eine erhöhte Zufuhr von Obst und Gemüse - als Teil einer ausgewogenen und gesunden Ernährung - ebenfalls erreicht werden. Wir brauchen keine wissenschaftliche Studie, die uns sagt, dass dieser Weg der Gesündere und Sinnvollere ist.
Bevor du also den Detox Tee auspackst, setze dir als Ziel eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die du das ganze Jahr über beibehalten kannst.
Was ist die Frutarier-Diät? | Eine Ernährungsberaterin reviewt die Vorteile & Nachteile
Spoiler: Die Nachteile überwiegen die Vorteile.
Iss mehr und nimm dadurch besser ab
Kannst du tatsächlich besser abnehmen, indem du mehr isst?