Time Restricted Eating kann Muskelwachstum in männlichen Mäusen verbessern – impliziert neue Studie
Aus früheren Untersuchungen geht hervor, dass zeitlich begrenztes Essen (Time Restricted Eating, TRE) nicht nur für die Gewichtsabnahme, sondern auch für Stoffwechselerkrankungen und die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionskrankheiten von Vorteil sein kann (1).
TRE ist ein Ernährungskonzept, bei dem man innerhalb des 8-Stunden-Essensfensters essen, aber auch 16 Stunden am Tag fasten kann. Zu den berichteten Vorteilen gehören u. a. die Unterstützung der Darmgesundheit und die Verbesserung der Leistungsfähigkeit.
Time Restricted Eating | Was ist das? Wie funktioniert es & was sind die Vorteile?
Die Forschung legt nahe, dass es Ideine Leistung im Fitnessstudio verbessern kann.
Die Professoren des Salk's Regulatory Biology Laboratory wollten die unterschiedlichen Auswirkungen von TRE auf verschiedene Geschlechter und Altersgruppen genauer untersuchen. Das sind die Ergebnisse:
5 Tipps, um Körperfett zu reduzieren, während du Muskeln aufbaust
Befolge diese Tipps, um Muskelmasse zu erhalten.
Die Studie
An den Mäusen wurden Tests durchgeführt, um herauszufinden, wie sich Alter und Geschlecht auf die Ergebnisse von TRE auswirkten, und zwar auf eine Reihe von Gesundheitsparametern, darunter:
- Fettlebererkrankung
- Glukose-Regulierung
- Muskelmasse
- Leistung und Ausdauer
- Überleben einer Sepsis
Die Ergebnisse
Die Forschung zeigte, dass TRE weibliche Mäuse nicht vor einer Gewichtszunahme schützte, wie es bei männlichen Mäusen der Fall war. Ebenso konnten männliche Mäuse durch TRE an Muskelmasse zulegen und ihre Muskelleistung verbessern (1). Bei beiden Geschlechtern wurden weitere Vorteile für den Stoffwechsel festgestellt, einschließlich einer besseren Blutzuckerkontrolle (1)
Die Studie zeigte auch, dass TRE beide Geschlechter von Mäusen vor dem durch Sepsis verursachten Tod schützte (1). Nachdem den Mäusen ein Toxin verabreicht wurde, das einen sepsisähnlichen Zustand hervorrief, zeigten diese eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit (1).
Schließlich legen die Forschungsergebnisse nahe, dass TRE die Glukosetoleranz bei jüngeren Mäusen signifikant verbesserte (1). Darüber hinaus zeigten sich bei Mäusen mittleren Alters gewisse Verbesserungen des Blutzuckerspiegels im Vergleich zu den Kontrollmäusen, die jederzeit essen konnten (1).
Zukünftige Forschung
Take Home Message
Sowohl männliche als auch weibliche Mäuse profitieren davon, dass sie vor einer Fettlebererkrankung und einem durch Sepsis ausgelösten Tod geschützt werden - aber zum Glück für die Männchen können sie auch Gewicht verlieren und gleichzeitig ihre Muskelleistung verbessern.