Was passiert in meinem Körper, wenn ich auf Koffein verzichte?
Heutzutage sind viele von uns auf Koffein angewiesen, um durch den Tag zu kommen, aber wenn du weniger davon trinken möchtest (oder einfach nur deine Koffeinzufuhr reduzieren möchtest), dann fragst du dich vielleicht, welche Auswirkungen dies auf deinen Körper haben könnte.
Könntest du tatsächlich auf Koffein verzichten? Erfahre, was dich erwartet, wenn du normalerweise viel Kaffee/Koffein gewöhnt bist:
- Was ist Koffein?
- Wieso könntest du auf Koffein verzichten wollen?
- Was du erwarten kannst, wenn du auf Koffein verzichtest
- Wie du dich erfolgreich von Koffein entwöhnst
- Take Home Message
Was ist Koffein?
Koffein ist ein zentrales Nervenstimulans, das natürlicherweise in Tee, Kaffee und Bohnen der Kakaopflanze vorkommt. In jüngerer Zeit wurde es massenweise künstlich hergestellt oder aus natürlichen Quellen isoliert, um in Produkten, wie z.B. Pre-Workouts, Energie-Drinks, Erfrischungsgetränken, Kaugummis und vielem mehr enthalten zu sein.
Es ist die weltweit am häufigsten konsumierte psychoaktive Droge, wobei einige Berichte berichten, dass bis zu 90% der Erwachsenen sie regelmässig in ihren Tagesplan einbauen (1). Die Nutzer berichten im Zuge des Konsums über ein gesteigertes Wohlbefinden, Glück, Energie, Wachsamkeit und Geselligkeit (2). Koffeinkonsum wurde auch mit einer gesteigerten Trainingsleistung, Erholung und Körperzusammensetzung in Verbindung gebracht (3).
Höhere Dosierungen oder Dosierungen, die über die individuelle Toleranz einer Person hinausgehen (die je nach Dauer des Koffeinkonsums, Körpergröße und anderen Faktoren variiert), sind jedoch mit Panik(-attacken), Nervosität und Magenverstimmung verbunden (4).
Wieso könntest du auf Koffein verzichten wollen?
Die Koffeinabhängigkeit kann unglaublich schwer zu überwinden sein, da die Einnahme von Koffein auch die Entzugssymptome unterdrückt, was bedeutet, dass die einzige Atempause, um sich nicht so schrecklich zu fühlen, darin besteht, mehr Koffein zu konsumieren; ein echter Teufelskreis (5).
Was du erwarten kannst, wenn du auf Koffein verzichtest
Es wird geschätzt, dass die Symptome des Koffeinentzuges nur 2-9 Tage andauern sollten, wobei die Spitzenintensität der Symptome 24-51 Stunden nach dem Koffeinentzug auftritt (5).
Zu den Entzugssymptomen der Koffeinabstinenz können viele der gleichen Symptome der Koffeinabhängigkeit gehören: Angstzustände, Kopfschmerzen, depressive Stimmung, Reizbarkeit, Zittern und niedrige Energie (5).
Wie du dich erfolgreich von Koffein entwöhnst
Wie bereits erwähnt, hat der Koffeinkonsum viele Vorteile - man muss nur darauf achten, wann der Konsum zur Abhängigkeit wird, und eine bewusste Entscheidung treffen, dass man den Koffeinkonsum lieber vermeidet oder reduziert (je nach den möglichen Nebenwirkungen in Bezug auf einen selbst als Individuum).
1. Adäquates Schlafpensum
Eine schlechte Schlafhygiene trägt nur noch mehr dazu bei und kann es schwieriger machen, dem Energie-Boost des Nachmittagskaffees zu widerstehen.
2. Flüssigkeitszufuhr
3. Nicht von heute auf morgen
4. Schrittweise Reduktion
Lege ein Tempo vor, mit dem du dich arrangieren kannst und mit dem du dich wohl fühlen und das du vor allem auch durchhalten kannst.
5. Probiere Entkoffeiniert
Bemerkenswert ist, dass die damit verbundenen gesundheitlichen Vorteile des Kaffeekonsums auch in Gruppen, die koffeinfreien Kaffee trinken, gefunden werden, so dass er ebenso vorteilhaft für deine Gesundheit sein kann (6).
6. Lade deine „Batterien“ auf
Du möchtest dich idealerweise selbst dazu befähigen, Energie zu produzieren, ohne auf Koffein angewiesen zu sein.
7. Tausche dein Pre-Workout durch
Informiere dich über unser koffeinfreies Pre-Workout, welches dir den nötigen Schub gibt, ohne dass du es mit Koffein anreichern musst.
Take Home Message
Für einige mag es ein guter Zeitpunkt sein, über eine Entwöhnung von der Koffeinzufuhr nachzudenken, insbesondere wenn sie das Gefühl haben, davon abhängig geworden zu sein oder eine Menge zu konsumieren, die auf lange Sicht der Gesundheit schaden kann.
Während die Entwöhnung schwierig sein kann, werden sich die Symptome des Koffeinentzuges nach den ersten Tagen zu bessern beginnen. Wir empfehlen, sich langsam zu entwöhnen, nicht koffeinhaltige Alternativen auszuprobieren, ausreichend zu schlafen und zu trinken, Zeit für Selbstpflege und Bewegung zu sparen und sogar die Supplemente auszutauschen, um die Koffeinabhängigkeit zu besiegen!
8 Protein Snacks, die du unbedingt ausprobieren musst
Zu jedem Anlass den passenden Protein-Snack.