Influencerin normalisiert Gewichtszunahme von Frauen nach einer inspirierenden Erholung von einer Essstörung
Im diesjährigen Mental Health Monat wollen wir die positiven Auswirkungen von Fitness auf unsere psychische Gesundheit feiern – darunter z.B. das Aufsetzen der Kopfhörer und Aufdrehen der Lautstärkem während man etwas Schweres hebt (und was für viele von uns als eine Art der Flucht verstanden werden kann, die man einfach mal braucht).
Psychische Gesundheit ist kein Tabu und niemand muss im Stillen leiden. Deshalb erzählen wir Geschichten von Menschen, die Probleme mit ihrer psychischen Gesundheit hatten und gesunde Wege gefunden haben, um ihr Wohlbefinden zu verbessern.
Amelia Goldsmith kennt diesen Kampf. Um eine Essstörung zu überwinden, an der sie fast ein Jahrzehnt lang litt, begab sich Amelia auf eine Reise zur Gewichtszunahme und teilte jeden Schritt mit ihren Instagram-Followern.
Wir haben mit Amelia gesprochen, um herauszufinden, was sie dazu veranlasst hat, diese Reise anzutreten, und welche Herausforderungen sie auf ihrem Weg zur Stärkung von Körper und Geist durch Fitness und optimale Ernährung bewältigen musste.
"Frauen sind stärker anfällig für eine ungesunde Ernährung, als Männer" - verrät neue Studie
Es wurde herausgefunden, dass Frauen viel empfindlicher auf die Ernährung reagieren, als Männer.
Vor der Gewichtszunahme
Schon in ihrer Kindheit war Amelia immer sehr aktiv und tanzte seit ihrem dritten Lebensjahr. Sie hatte schon immer eine schmale Statur und fühlte sich, sowohl vom Tanzen als auch der Welt um sie herum, unter Druck gesetzt, sich diese Figur zu bewahren.
Mit der Zeit machte sich der Druck auf sehr beängstigende Weise bemerkbar und es war erst letztes Jahr, dass Amelia merkte, wie ernst die Lage war, in der sie sich befand.
Zu diesem Zeitpunkt war bei Amelia schon 8 Jahre lang ihre Periode ausgeblieben und ihre Freunde hatten damit begonnen, sich Sorgen um sie zu machen.
Es ist nicht leicht, ungesunde Gedankengänge und Angewohnheiten an sich selbst zu erkennen. Amelia musste sich selbst objektiv betrachten, um zu verstehen, dass sie etwas ändern musste.
Der Beginn der Veränderung
Amelia hat aber nicht nur die bemerkenswerte Entscheidung getroffen, etwas zu verändern, sondern hat ihre Verwandlung auch auf ihrem Instagram-Account dokumentiert.
Jedes Vorhaben hat seine Höhen und Tiefen, sodass Amelia auch aus ihrer Gewichtszunahme Reise mehr mitnehmen konnte, als sie sich zunächst vorgestellt hatte.
Außerdem konnte sie beobachten, dass sich auch ihre Beziehung zu anderen sowie zu sich selbst verbessert hat und ihr Körper nicht nur im Überlebensmodus existiert, sondern geradezu gedeiht.
Wenn man hört, welche positiven Veränderungen Amelia hier auflistet, wird einem erst einmal bewusst, wie viel man eigentlich aufs Spiel setzt, nur um ein gewisses Aussehen zu erreichen. Sobald dieser Druck erst einmal abfällt, merkt man, wie viel man im Leben doch tatsächlich zu genießen hat. Das war bei Amelia definitiv der Fall.
Deine eigene Reise antreten
Auch wenn es so viel Positives mit sich bringt, kann eine Gewichtszunahme ganz schön beängstigend sein, insbesondere dann, wenn man jahrelang darauf bedacht war, leichter zu werden.
Aber Amelia ist der lebende Beweis dafür, dass es sich lohnt, diese größtenteils unbegründeten Ängste zu überwinden. Sie hat einige praktische Tipps für dich parat, die dir dabei helfen, die Herausforderungen auf deinem Weg zu überwinden.
- Vertraue dem Prozess! Es passiert allzu schnell, dass während dem Prozess Zweifel aufkommen. Aber letztendlich wird alles gut.
- Gebläht zu sein, ist vollkommen normal. Dein Körper muss die Nahrung verdauen, die du ihm zuführst.
- Wenn du dich am Anfang unangenehm voll fühlst, denke daran, dass es nur temporär ist. Dein Körper sowie dein Appetit werden sich anpassen, gib dir einfach etwas Zeit.
- Auch wenn du dich schwer damit tust, deinen Körper während der Gewichtsveränderung zu akzeptieren, darfst du nicht vergessen, dass auch dies nur temporär ist und sich das Gewicht gleichmäßig verteilen wird.
- Konzentriere dich nur auf dich selbst und mache dir keine Gedanken darüber, was die Leute um dich herum machen. Die Ziele von anderen werden dir nicht dabei helfen, deine eigenen zu erreichen.
Take Home Message
Wenn du an Gewicht zunimmst, kann es sich so anfühlen, als würdest du all dem widersprechen, was laut der Gesellschaft als „gesund“ gilt. Aber jetzt, am Ende ihrer Reise, ist Amelia der lebende Beweis dafür, dass „gesund“ sein, weit über das Aussehen hinaus geht.
Immer mehr abnehmen, nur um der Gesellschaft zu gefallen, zahlt sich in den seltensten Fällen aus. Aber wenn du dich um deinen Körper kümmerst und ihn für all die Dinge wertschätzt, die er dir geben kann, dann wird es sich in so gut wie jedem Fall mehr als lohnen.