Joshua Buatsi redet über Rassismus & Repräsentation im Sport
Sport ist ein beliebtes Hobby innerhalb jeder Altersgruppe... aber wer hält in dieser Industrie wirklich die Zügel in der Hand?
Erst kürzlich wurde es wieder zum Thema gemacht, dass sowohl Menschen schwarzer Hautfarbe und als auch die, die einer ethnischen Minderheit angehören (auf Englisch kurz „BAME“ für Black and Minority Ethnic) unterrepräsentiert in Führungspositionen sind.
Auch der Sport ist hier keine Ausnahme - Joshua Buatsi, ein Olympiasieger und Box-Champion, gewährte uns Einblick in diese Thematik und sprach mit uns darüber, wie es ist, ein schwarzer Athlet zu sein.
Gerade in der jetzigen Zeit ist es für uns wichtiger als je zuvor, dass wir unsere Plattform dazu nutzen, diesen Geschichten und Erfahrungen Gehör zu verschaffen. In dem nachfolgenden Video erfährst du mehr über die Person Joshua Buats.(Hinweis: Das Video ist auf Englisch, der nachfolgende Artikel in Deutsch)
- Ist Rassismus ein Thema innerhalb des Boxens?
- Wie sollte der Sport einen positiven Wandel unterstützen?
- Warum spielt der Sport überhaupt eine so große Rolle innerhalb des sozialen Wandels?
- Wie können wir die Bewegung am Leben erhalten?
- Wie kann die Sportindustrie auf dieses Thema aufmerksam machen?
- Take Home Message
https://www.youtube.com/watch?v=p4X_TMLKLM8&feature=emb_logo
Ist Rassismus ein Thema innerhalb des Boxens?
Im Boxen und auch bei anderen Sportarten ist Sieg oder Niederlage eine klare Sache. Aber unabhängig davon, glaubt Joshua, dass es Bereiche gibt, in denen die Hautfarbe ein Nachteil sein kann.
Ihm ist aufgefallen, dass es zwar durchaus schwarze Boxer gibt, diese jedoch meistens keine Führungspositionen einnehmen.
Er als Sportler hofft natürlich, dass die Kämpfe fair bewertet werden, wenn der Sieger einmal nicht eindeutig feststeht.
Wie sollte der Sport einen positiven Wandel unterstützen?
Sport ist weltweit ein beliebter Zeitvertreib, dessen Einfluss Joshua sich durchaus bewusst ist.
Aus diesem Grund ist Joshua der Meinung, dass diese Summen dafür genutzt werden sollten, nicht nur die Athleten zu unterstützen, sondern auch BAME Individuen dabei helfen sollen, in der Sportindustrie Führungspositionen zu übernehmen.
Von Praktika bis hin zu beruflichen Erfahrungen, Joshua ist überzeugt davon, dass viel getan werden kann, um schwarzen Menschen dabei zu helfen, in allen möglichen Bereichen der Sportindustrie Fuß zu fassen. Außerdem findet er es wichtig, dass auch diejenigen unterstützt werden, die bereits in dieser Branche tätig sind.
Warum spielt der Sport überhaupt eine so große Rolle innerhalb des sozialen Wandels?
Zwischen Politik und Gesellschaft wird der Sport häufig als neutrale Einheit angesehen. Viele sehen diesen Status als selbstverständlich. Es wird jedoch häufig vergessen, dass auch der Sport von Menschen getragen wird, die, so wie jeder andere auch, ihre eigene Meinung und Erfahrungen haben.
Auf der ganzen Welt ist Sport Teil des Lebens der Menschen und kann so Einfluss nehmen sowie als Quelle der Inspiration dienen. Joshua ist sich dessen bewusst und ist überzeugt, dass Sport einen wichtigen Beitrag leisten kann, um eine Veränderung in der Gesellschaft zu bewirken.
Damit diese Veränderung vorangebracht wird, sieht er es als wichtig an, dass Sportler die gleichen Rechte haben, wie jeder andere Mensch auch. Sie sollten in der Lage sein, sich frei gegen Unrechtes aussprechen zu können, ohne mit einer negativen Gegenreaktion rechnen zu müssen.
Wie können wir die Bewegung am Leben erhalten?
Joshua betont, dass dies kein schwieriges Unterfangen sein muss – Am wichtigsten sei es, das Thema nicht aus den Augen zu verlieren und kontinuierlich darüber zu sprechen.
Er ist sich auch bewusst, dass dies auch ein fester Grundsatz innerhalb von Unternehmen sein und diese im Zusammenhang mit Rassismus eine Null-Toleranz-Politik vertreten sollten.
Wie kann die Sportindustrie auf dieses Thema aufmerksam machen?
Wo fängt Rassismus an? Dazu herrschen unterschiedliche Meinungen, die davon bestimmt sind, inwieweit man sich über das Thema informiert hat. Damit die Sportindustrie effizient gegen Rassismus vorgehen kann, ist Joshua der Ansicht, dass Rassismus zunächst in all seinen Formen definiert werden und unbedingt das Denken und Handeln der Menschen beeinflussen muss.
Zeitgleich geht es darum, dass auch schwarze Menschen die Chance haben, innerhalb der Industrie etwas zu bewegen. Ihre Beteiligung innerhalb von Fitness und Sport ist unbedingt notwendig, wenn Veränderungen bewirkt und Bewusstsein geschaffen werden sollen.
Take Home Message
Sowohl innerhalb der Sportindustrie als auch im Rest der Welt, muss noch viel getan werden, um Rassismus zu bekämpfen.
Auf unserer Plattform möchten wir nur selten gehörten Stimmen die Möglichkeit geben, zu sprechen und hoffen, dass somit jeder von uns etwas dazu lernt, nett zu seinen Mitmenschen ist ihnen Unterstützung zukommen lässt.
Wir alle sind daran beteiligt, unsere Welt zu einem faireren Ort zu machen.
5 Podcasts zur Aufklärung über Rassismus in Großbritannien und den USA
Höre einfach mal rein!
Steige in den Ring mit Joshua Buatsi | Forever Fit
Von den Kämpfen in Ghana als Kind, bis hin zur Medaillenvergabe für Großbritannien bei den Olympischen Spielen.