Kein Sport nötig, lebenslange Fitness & Textur Vs. Geschmack | Die Top-Studien der Woche
Jede Woche reviewen wir - extra für dich – ein paar Studien, die uns zum Nachdenken gebracht haben. Von seltsamen Nahrungsergänzungsmitteln bis zu den neusten News aus der Ernährungswissenschaft, haben wir 3 Arbeiten herausgesucht, von denen wir denken, dass sie dich interessieren könnten.
Diese Woche geht es um Kraft sowie die Frage, ob ein Nahrungsergänzungsmittel den gleichen Effekt wie das Training herbeiführen kann. Zudem klären wir die Frage, ob die Konsistenz eines Kekses unsere Meinung zum gesundheitlichen Wert des Snacks beeinflusst.
- Alle Vorteile von Bewegung ohne Schwitzen?
- Der Trick auch mit steigendem Alter stark zu bleiben
- Kann die Konsistenz beeinflussen für wie gesund wir ein Lebensmittel halten?
- Take Home Message
Ausreden auf dem Prüfstand, Muskelkonfusion & Ansichten zu Veganern | Die Top-Studien der Woche
Unser Review zu den neuesten Studien.
Baue Muskeln auf mit diesem Brust & Rücken Workout
Mit diesem Workout ist Muskelaufbau garantiert!
Alle Vorteile von Bewegung ohne Schwitzen?
Schon mal was von Sestrin gehört? Neue Studien sehen in Sestrin das Potenzial, das Fitnessstudio zu ersetzen. Manche Übungen sind zwar vorteilhaft für unsere psychische Gesundheit, aber würdest du eine Pille nehmen, damit du dir das Fitnessstudio sparen kannst?
Wissenschaftler in Michigan, Amerika, haben die Auswirkungen von Sestrin, einem natürlich vorkommenden Eiweiß, welches bei Mäusen und Fliegen den gleichen Effekt hat, wie Sport, untersucht (1).
Dabei wurde nicht nur die Ausdauer verbessert. Mäuse mit einer Extraportion an Sestrin zeigten einen gesteigerten Fettabbau und eine erhöhte Lungenkapazität, sowie verbesserte Atmung. Das sind alles Vorteile, die mit einem regelmäßigen Sportprogramm erreicht werden können.
Aber es wäre zu vorschnell, wenn man schon jetzt deinen Mitgliedervertrag im Fitnessstudio kündigen würde. Die Forschung weiß bis heute noch nicht, wie Sestrin im menschlichen Körper wirkt. Die Studie wurde mit Mäusen und Fliegen durchgeführt und nicht mit Menschen.
Behalte lieber deine Trainingsroutine bei und erfahre aus der nächsten Studie, wie du auch im Alter noch fit und stark bleibst…
Der Trick auch mit steigendem Alter stark zu bleiben
Es ist allgemein bekannt, dass unsere Muskeln mit zunehmendem Alter vermehrt abgebaut werden (auch bekannt als Muskelatrophie). In einer Studie wurde jetzt untersucht, ob das Krafttraining auch noch positive Auswirkungen hat, wenn man das 70. Lebensalter überschritten hat (2).
In der Studie wurde die Muskelzusammensetzung von drei verschiedenen Gruppen an untersucht. Die erste Gruppe von Frauen war alle über 70 Jahre alt und hatten ihr ganzes Leben lang regelmäßig trainiert. In der zweiten Gruppe Frauen waren alle Teilnehmer 25 Jahre alt und trainierten regelmäßig. Die Teilnehmer der letzten Gruppe waren ebenfalls alle 70 Jahre oder älter und trainierten nicht, außer dass sie ab und zu spazieren gingen.
Die Ergebnisse zeigten, dass sowohl bei Männern, als auch bei Frauen, die in den letzten 50 Jahren regelmäßig trainiert hatten, im Vergleich zu der Gruppe von über 70-Jährigen, die nicht trainierten, signifikante positive Ergebnisse für ihre maximale Sauerstoffaufnahme und Skelettmuskulatur erzielt wurden.
Die größte der Versuchsgruppen war relativ gering. Allerdings ist ein regelmäßiges Training im gesamten Leben auch vorteilhaft mit steigendem Alter. Also? Geh‘ ins Fitnessstudio, unabhängig davon, wie alt du bist.
Kann die Konsistenz beeinflussen für wie gesund wir ein Lebensmittel halten?
Kann sich derselbe Keks wirklich gesünder anfühlen, wenn man die Konsistenz ändert? Laut einer neuen Studie, die an der Anglia Ruskin University durchgeführt wurde, ist genau das der Fall (3). Die Forscher entschieden sich für Haferkekse, dass sowohl als gesund, als auch ungesund angesehen werden können.
88 Teilnehmer probierten sechs Kekse, die bis auf die Textur identisch waren. Sie bewerteten sie anhand von Merkmalen, wie Gesundheit, Geschmack, Knusprigkeit, Kaubarkeit und Kaufwahrscheinlichkeit (basierend auf dem physischen Erscheinungsbild und nicht auf dem Geschmack).
Die Ergebnisse zeigten, dass Kekse mit einer glatten Oberfläche als schmackhafter wahrgenommen und eher gekauft wurden. Tatsächlich wurden schmackhaftere Kekse als gesünder wahrgenommen, während weniger schmackhafte Kekse als ungesünder angesehen wurden.
Die Wissenschaftler glauben, dass dies eine gute Möglichkeit sein könnte, Menschen dazu zu bringen, gesündere Lebensmittel zu kaufen, indem sie „schmackhafter“ aussehen und die Textur so verändern, dass sie glatter erscheinen.
Zumindest sieht es so aus, als würde mehr auf das Aussehen geachtet werden, als auf den Geschmack selbst.
Take Home Message
Diese Woche hast du eine Antwort darauf bekommen, ob man ein gesundes und langes Leben führen kann, ohne jemals trainieren zu müssen. Außerdem haben wir dich zum Nachdenken gebracht, wodurch ein Lebensmittel wirklich lecker wird.
Einiges von der Forschung befindet sich noch ganz im Anfangsstadium, daher ist es das Beste dein Fitnesstraining noch nicht aufzugeben.